alverde Hitzschutz und Haarspray ausprobiert

Hallo,

auf der Suche nach Haar-Produkten mit guten Inhaltsstoffen bzw. aus dem Bereich Naturkosmetik wurde ich endlich bei alverde fündig. Mit dem Hitzeschutzspray 5 in 1 und dem Haarspray Normaler Halt habe ich nun eine Alternative für mein lange benutztes got2b Schutzengel Hitzespray und meine anderen Haarsprays.

zwei Sprühflaschen von Alverde mit Haarspray und Hitzeschutzspray
alverde Haarspray und Hitzeschutzspray

Hitzeschutz-Spray mit vielen Funktionen von alverde

Übrigens nutze ich Hitzeschutzspray bei jedem Föhnen und erhoffe mir davon einen Schutz vor der Hitzebelastung – es wäre natürlich besser die Haare ohne Föhn trocknen zu lassen aber das dauert mir zu lange… Laut Verpackung ist das Spray für jedes Haar geeignet, schützt und spendet Feuchtigkeit. Die Haare werden nicht beschwert und verkleben durch das Spray auch nicht. Der Duft ist zitronig-frisch und verfliegt nach dem Föhnen. Die Inhaltsstoffe des Hitzeschutz-Sprays sind laut codecheck sehr gut, da vollständig grün, was eine deutliche Verbesserung darstellt und auch das Ziel meiner Suche war. Nach mehreren Anwendungen kann ich keine Verschlechterung zum vorigen Hitzeschutzspray erkennen und gehe damit davon aus, dass der Umstieg gelungen ist.

Was mir allerdings negativ auffällt ist, dass man für 2,95€ ganze 50 ml alverde Hitzeschutz in der Hand hält – und das ist im Gegensatz zu 200 ml für den gleichen Preis bei got2be doch schon ein Unterschied. Da ich pro Haartrocknung mehrere Pumpzüge brauche (mehr als 5 bestimmt) weiß ich nicht wie lange sich das Produkt hält. Ich werde mich weiter umsehen, ob es andere Produkte mit gleichguten Inhaltsstoffen mit mehr Inhalt gibt, bleibe aber erstmal dabei.

alverde Haarspray  Lotusblütenextrakt Violetter Reis

Auch hier sind die Inhaltsstoffe komplett grün. Das Spray verspricht Fixierung und natürlichen Glanz mit normalem Halt.  Es hält was es verspricht – flexibler Halt ist erreicht und ich kann es gut ausbürsten. Sehr praktisch finde ich es gegen fliegende Haare  z. B. bei einer Frisur mit gedrehten Strähnen oder generell bei einem „bad hair day“. Auch preislich finde ich 150 ml für 2,45€ ok.

Was mich aber wirklich stört ist der Geruch – zu unecht süßlich und ein seltsamer Beiduft, gar nicht mein Fall. Wen der Geruch nicht stört sollte also für ein tägliches leichtes Styling zugreifen – ich schaue mich nach einer weniger Duft-intensiven Alternative um. Klar ist aber, dass dieses Spray eine starke Verbesserung zu den vorigen Produkten, die ich benutzt bzw. gehortet und nicht benutzt habe. Diese nun schon zum Teil ein paar Jahre alten Haarsprays, Schaumfestiger und Haarlacke fliegen aus dem Bad und machen Platz für weniger, aber bewusst gekaufte Naturkosmetik-Produkte.

Hitzeschutz und Haarspray
alverde Hitzeschutz und Haarspray wird den Rest ersetzen

Fazit – grüne Alternativen gefunden?!

Mit diesen beiden Haarsprays habe ich gute Alternativen im Naturkosmetik-Bereich gefunden, mit deren Performance und Inhaltsstoffen ich zufrieden bin, und das direkt aus der Drogerie um die Ecke. Allerdings ist meine Suche noch nicht abgeschlossen, da das Hitzeschutzspray im Preis-Leistungs-Verhältnis verliert und das Haarspray einen für mich zu starken Duft hat. Für den Moment bin ich aber zufrieden und kann mich in Ruhe weiter bei der Naturkosmetik umsehen.

Habt ihr Erfahrungen oder Alternativen für Hitzeschutzmittel oder Haarspray?

Liebe Grüße,

Tea

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!