Corp Goth: Wickelkleid mit Kette in Szene gesetzt

Hallo,

zu meinem Klamottenkauf um Neujahr (Wednesday Addams Strickjacke & kleines schwarzes Spinnenkleid) gehörte auch ein schlichtes, bürotaugliches Wickelkleid, das mit Ketten sehr schön aufgewertet werden kann. Da die „Serpentine“-Kette ebenfalls zum Kleid passt und neu ist, stelle ich diese  gleich mit vor.

Schlicht & praktisch: Wickelkleid von Orsay

Ich habe mich seit Langem mal wieder bei Orsay für ein Kleid entschieden. Das schwarze Kleid hat im Wickelstil drapierte Nähte, die den Ausschnitt und den Rock bestimmen. Ein schmaler mattschwarzer Gürtel mit silberner Schnalle gehört zum Kleid dazu und wird durch zwei Schlaufen an der Taille gehalten. Das Wickelkleid besteht aus 97% Viskose und 3% Elasthan, geht mir bis zu den Knien und hat 3/4-lange Ärmel. Das Kleid kostete 15€ und hat sich dafür auf jeden Fall gelohnt.

Frontansicht Wickelkleid Business Dress
Frontansicht schwarzes Wickelkleid oder Business Dress

Der Ausschnitt geht je nach befestigter Sicherheitsnadel sehr tief oder auch nicht. Ich ziehe es vor ein Unterkleid zu tragen, damit ich mir um den Ausschnitt keine Gedanken machen muss und der Rockteil nicht an der Strumpfhose klebt. Ohne Unterkleid / Top drunter würde ich das Kleid deshalb nicht tragen – von der Blickdichte dürfte es aber keine Notwendigkeit sein. Im Rockteil ist das Gewickelte kein Problem, da hier genug Stoff benutzt wurde, sodass dort nichts aus versehen freiligen kann. Durch die Wickelung und schöne Faltenlegung (siehe Bild weiter unten) habe ich auch genug Beinfreiheit und muss nicht wie bei Bleistifröcken meine Schrittlänge einschränken.

Rückansicht Wickelkleid mit Gürtel
Rückansicht Wickelkleid

Der dazugehörige Gürtel mit silbernen Schnalle gefällt mir an dem Wickelkleid gut – was bei mir selten passiert, da ich kein Fan von Gürteln bin. Hiermit wird der Blick gut auf die Taille gezogen. Da der Gürtel sehr leicht und schmal ist, beschwert er das Kleid nicht. Nur die beiden Schlaufen an den Seiten sind für das überstehende Gürtelende nicht ausreichend. Deshalb wirkt es immer etwas verschlungen.

Detail schwarz silberner Gürtel am schwarzen Wickelkleid
Detail schwarz silberner Gürtel am schwarzen Wickelkleid

Optische Täuschung: einfach etwas nach vorne beugen und schon sieht man auf dem Bild plötzlich sehr tailliert aus 😉

Wickelkleid Outfit mit Accessoires
Wickelkleid Outfit mit Accessoires aufgehellt für die Faltenführung

Durch den sehr schlichten Schnitt und Stoff kann ich das Wickelkleid mit Accessoires wie Ketten und Armreifen kombinieren, ohne dass es mir zu viel vorkommt. Egal ob mit langen oder kurzen Ketten, das Kleid bildet einen passenden Rahmen. Deshalb empfinde ich es vermutlich auch als sehr bürotaugliches bzw. Business Dress vor.

Corp Goth Style: Schlangen Kette mit Wickelkleid
Corp Goth Style: Schlangen Kette mit Wickelkleid

Ketten-Liebe: „Serpentine Silver“ von Restyle

Ich werde bei Schmuck in schönen und detaillierten Schlangen- oder Spinnenformen leicht zum Kauf verleitet. So ist es kein Wunder, dass „Serpentine Silver“  sehr schnell auf meiner Wunschliste war. Nach einem Monat entschied ich dann, dass meine Schlangen-Schmuckstücke Zuwachs bekommen sollten.

Kette Serpentine Silver von Restyle
Kette „Serpentine Silver“ von Restyle

Die Kette ist 45cm bis 55cm lang und kann mit einem kleinen Karabinerhaken verschlossen werden. Die Kette besteht aus mittelgroßen Gliedern, was ich sehr gut finde, da zu feine Kettenglieder nicht so gut zu dem doch recht großen Anhänger gepasst hätten.

Der Anhänger ist 5,5cm groß und überraschend leicht. Die Grundform ist ein Dreieck auf dem sich zwei Schlangen lang schlängeln. Zwischen ihnen befindet sich eine dreidimensionale Pyramide. Die beiden Schlangen sind wunderschön detailliert gefertigt! Die Pyramide ragt ziemlich raus, ist aber innen hohl, was die Leichtigkeit des Anhängers erklärt.

Dreidimensionale Kette mit Pyramide und Schlangen
Dreidimensionale Kette mit Pyramide und Schlangen

Der Anhänger ist an den beiden oberen Ecken des Dreiecks mit der Kette verbunden. Dadurch kann sich der Anhänger nicht auf die (leere) Rückseite drehen, was sehr praktisch ist. Das gleiche Design gibt es übrigens auch noch in Schwarz. Ich finde die silberne Variante aber für mich passender, da ich die Kette jetzt schon oft über dünnen schwarzen Pullovern trug – da würde sie gar nicht so schön zur Geltung kommen. Außerdem sieht man die Details in silber sehr gut, was ich mir in komplett mattem Schwarz nicht ganz so vorstellen kann.

Die Kette und der Anhänger wirken (trotz des geringen Preises von 20€) robust und sollten eine Weile unbeschadet meine Garderobe bereichern. Wie schon auf Instagram gezeigt, passt auch die kleinere Ketten sehr gut dazu. „Serpentine Silver“ gesellt sich nun zu meinen beiden Alchemy Gothic Ketten, die ebenfalls Schlangenmuster besitzen.

Schlangen Ketten von Restyle und Alchemy Gothic
Schlangen Ketten von Restyle und Alchemy Gothic

Fazit

Bei dem Wickelkleid finde ich besonders das Material und den Schnitt für die Übergangszeit sehr angenehm. Der Rockteil fällt sehr angenehm und wäre von der Länge her auch bei etwas strengeren Dresscodes im Büro vertretbar (was in meinem Büro aber nicht verlangt wird, schließlich kann ich auch meinen Pentagramm Rucksack mit zur Arbeit nehmen). Mit dem Ausschnitt komme ich dank Untertop / Unterkleid gut klar und liebe es größere Ketten dazu zu tragen. Zumindest dann, wenn es warm genug ist ohne Schal oder Tuch im Büro herumzulaufen.

Ich bin sehr froh, mir die „Serpentine Silver“ geholt zu haben – sie verziert derzeit fast alle Outfits – sowohl im Büro als auch in der Freizeit!

Kleid von Orsay Kette von Restyle im Corp Goth look
Wickelkleid und Schlangen-Kette

Was haltet Ihr von der Kombination von Wickelkleid und großer Kette? Müsst ihr einen Dresscode auf Arbeit einhalten?

Viele Grüße

Tea

 

Mehr Outfits und Schmuck-Beiträge >>

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!