DIY – Katzen Brillenhalter im Bad

Hallo,

ich hatte mal die Ideen, für meine Brillen und meinen Haarschmuck Aufbewahrungsmöglichkeiten zu basteln. Version 2 des Haarschmuckhalters habe ich letztens vorgestellt und nun folgt die Aktualisierung der Brillenhalter.

Einfache Brillenhalter mit Katzen-Haken

Da ich mehrere Brillen besitze und entsprechend immer mindestens eine im Weg rum liegt, brauchten die Brillen einen festen Platz. In einem älteren Beitrag zu kleinen DIY-Ideen hatte ich bereits die Katzenhaken als Brillenhalter ausprobiert.

Zwei gebastelte Brillenhalter aus Katzen Haken
Zwei gebastelte Brillenhalter aus Katzen Haken

Nun hat sich diese Art der Brillenaufbewahrung im Bad seit einiger Zeit bewährt. Alles, was dafür benötigt wird sind:

  1. mehr Brillen als Nasen bzw. die Notwendigkeit einer Brillenaufbewahrung (ich besitze 3 normale Brillen und eine online gekaufte Sonnenbrille mit Stärke)
  2. zwei Haken – in diesem Fall selbstklebend und im Katzen-Design
  3. eventuell verstärkende Klebestreifen, da im Bad oft viel Feuchtigkeit herumwabert, die die Selbstklebekraft der Haken unterminieren könnte

Die Haken habe ich in Reichweite neben dem Badspiegel angebracht. Dadurch spare ich Platz, da die Brillen nicht mehr auf der Ablage für Make-Up rum liegen, ich weiß immer wo sie sind und kann jederzeit das Modell wechseln.

Die richtige Wahl der Haken

Bei der Hakenauswahl achtete ich nicht auf das Design (zumindest nicht nur 😉  ).

Sie mussten breit genug sein, um Brillen mit Rahmen aufzunehmen. So würde zum Beispiel ein Gardinenstangenhaken auch gehen, sieht aber nicht so interessant aus und es könnte wirklich zu eng werden, um alle Brillenarten dort aufzuhängen, weil der Rahmen zu breit sein könnte.

Schwarzer Katzen Wandhaken als Brillenaufbewahrung
DIY Projekt: Schwarzer Katzen Wandhaken als Brillenaufbewahrung

Eigentlich hatte ich noch zwei weitere Katzenhaken, die sind aber leider abgebrochen, da sie der Belastung meiner Handtasche bzw. damals noch Uni-Kram-Tasche nicht standhalten konnten. Also sollte auch die Materialauswahl der Haken beachtet werden. Für leichte Dinge wie Brillen, passen die Haken aus Plastik sehr gut. Für kiloschwere  Handtaschen eher nicht…

Weißer Wandhaken als Brillenhalter im Bad
Weißer Katzen Wandhaken als Brillenhalter im Bad – schnelles & praktisches DIY Projekt

Einziges Manko am selbstgebastelten Brillen Halter ist der gut sichtbare Streifen vom extra  Klebestreifen. Aber dafür werden die Haken nicht sammt Brillen runter fallen und zerbrechen.

Fazit

Ich finde diese Variante der Brillenaufbewahrung sehr praktisch, da

  • die Brillen nicht vom Haken rutschen können,
  • meine alltäglichen Brillen nicht im Weg rum liegen und einen festen Platz über dem Haarschmuckhalter  haben,
  • die Kosten für die benötigten Materialien gering sind,
  • das ganze DIY-Projekt sehr schnell umzusetzen ist und
  • die Katzenhaken schön zur Geltung kommen.
Zwei Wandhaken im Katzen Desig werden im Bad als Brillenhalter benutzt
Brillen haben ihren Platz im Bad gefunden: über dem Haarschmuckhalter und neben dem Spiegel

Falls ich mich irgendwann mal an den Haken satt gesehen habe, kann ich sie einfach durch andere Designs ersetzen oder mir kommt bis dahin eine neue Idee, Brillen aufzubewahren. Aber erstmal bin ich sehr zufrieden.

Wie bewahrt ihr eure Brillen auf? Oder würdet ihr andere Dinge an den Haken aufbewahren?

Viele Grüße

Tea

 

Mehr Bastel-Ideen >>

 

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!