Sylvain Neuvel: Sleeping Giants

Mal wieder so ein Buch bei dem mich als erstes das wunderschöne Cover ansprach. Als Science-Fiction begeisterter Mensch, fand ich die Sterne, die ein Gesicht bilden irgendwie direkt spannend. Außerdem ist es das erste Mal, dass ich ein Buch sehe das mit einem Buzzfeed-Kommentar beworben wird. 😉

Sylvain Neuvel, Sleeping Giants

Inhalt

Als auf der Erde immer mehr riesige Körperteile aus einem unbekannten Metall auftauchen, wird Dr. Rose Franklin beauftragt die einzelnen Teile näher zu untersuchen und wenn möglich zusammen zu setzen. Dazu stellt sie ein Team aus Biologen und Linguisten und später auch zwei möglichen Piloten der Maschiene zusammen. Bei der Erforschung der Teile und später des kompletten Stückes müssen sie sich immer wieder die Frage stellen, wie weit man im Namen der Forschung bereit ist zu gehen und welche Opfer zu bringen. Das wievielte Menschenleben ist das erste zu viel und ab wann wird das Streben nach Wissen zu gefährlich für die Umwelt? Und auch zwischenmenschlich steht das Team durch wechselnde Mitglieder vor einigen Herausforderungen.

 Mein Fazit

Puuh… Irgendwie ist es mir diesmal wirklich schwer gefallen den Inhalt zusammen zu fassen. Es passiert einfach so viel zwischenmenschlich oder gedanklich und ich möchte ja auch nicht zu viel von der Story vorweg nehmen.
Zunächst irritiert, doch dann sehr begeistert hat mich das Format des Textes. Die Story ist nicht stringent aus der Sicht einer Person erzählt, sondern setzt sich aus vielen verschiedenen Arten der Dokumentation zusammen. Es gibt Interviews, Einsatzberichte, Tagebucheinträge und ähnliches. Im Hintergrund  befindet sich ein ominöser Strippenzieher von dem man nicht viel mitbekommt, außer dass er sehr gute Beziehungen und erheblichen Einfluss besitzt. Er scheint ein ganz eigenes Interesse an der Maschine zu haben. Warum und zu wessen wohl wird allerdings nicht ganz klar. Dann vielleicht in Buch zwei mehr dazu 😉 Da warte ich noch auf die kleinere und günstigere Version.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!